Sonnengruppe / Bauraum

Beim Bauen und Konstruieren können die Kinder in die Welt der Geometrie und Statik eintauchen und ihr räumliches Denken schulen.

Nebenraum der Sonnengruppe / Ruheraum

Im Ruheraum können sich die Kinder tagsüber ausruhen und am Mittag Mittagschlaf halten.

Kinderrestaurant

Hier werden alle Mahlzeiten eingenommen. Die Trinkstationen für die Kinder befinden sich ebenfalls hier. Unser Kinderrestaurant wird auch für hauswirtschaftliche Angebote genutzt.

Mondgruppe / Atelier

Im Atelier können die Künstler*innen ihre Vorstellungskraft einbringen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nebenraum der Mondgruppe / Experimentier-Werkstatt

In der Experimentier-Werkstatt lernen die Kinder zu staunen und ihre Umwelt zu erforschen. Warum dreht sich ein Kompass? Wie sieht ein Blatt unter dem Mikroskop aus? Hier lernen sie, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Sonnenblumengruppe / Rollenspiel

Die Kinder möchten sich verkleiden und in andere Rollen schlüpfen? In unserem Rollenspielraum ist dies möglich.

Nebenraum der Sonnenblumengruppe / Religion und Ethik

Wir leben religiöse Vielfalt. Die Kinder erfahren hier alles zum Thema Religion und Ethik. Geschichten können nachgespielt werden und auch unser Herzensort ist hier angesiedelt.

Musikraum

Jedes Kind ist musikalisch – nur auf unterschiedliche Art und Weise. In diesem Raum können sich Kinder mit und ohne Instrumente musikalisch austoben. Musik kann auch anders erfahren werden. Eine Klangmurmelbahn oder Geräusche Memory? Hier können die Kinder kreativ wirken. Medienraum: Sich selbe

Medienraum

Sich selber Bücher aussuchen und die Geschichte „lesen“, mit der Toniebox Geschichten erleben oder auch mal ein Video gucken. Das alles ist in unserem Medienraum möglich.

Bewegungsraum

Kinder können sich hier in ihrem eigenen Tempo bewegen. Bewegungsbaustellen und -parcours regen die Kinder immer wieder an, sich Neues zuzutrauen.

Außengelände

Die Natur ist ein außergewöhnlicher Raum. Jedes Kind kann sich die Natur anders erschließen und vielfältige Erfahrungen sammeln. Frei nach dem Motto: Matschen, Lachen, Toben und die Schöpfung mit allen Sinnen kennenlernen.