Anmeldung

Zu bestimmten Terminen bieten wir interessierten Familien eine Besichtigung des Hauses und die Möglichkeit zur Anmeldung an. So können Sie einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung und der pädagogischen Arbeit erlangen. Die genauen Termine werden auf persönliche Anfrage bekannt gegeben. Tel.: 0201 579052

Zusätzlich zu der Anmeldung in unserer Einrichtung, nutzen Sie bitte das Online Portal „Little Bird“ der Stadt Essen. Unsere Aufnahmekriterien:

Insbesondere sollen Kinder berücksichtigt werden, die aufgrund ihrer Entwicklung und/oder ihres familiären bzw. sozialen Umfelds Unterstützung benötigen.

Kindern, deren Geschwisterkinder bereits die KiTa besuchen, soll ein Vorrang eingeräumt werden.

Weitere soziale Aspekte sollen ebenfalls eine Aufnahme begünstigen.

Die Nähe zum Wohnort soll berücksichtigt werden, sodass Kinder aus dem Stadtteil und der Pfarrei ein Vorrang eingeräumt wird.

Da die Betreuung ein Angebot der katholischen Kirche ist, sollen die katholisch getauften Kinder, bevorzugt werden, wenn alle anderen Parameter gleich sind.

Jährlich ab dem 1. März werden von uns die Zusagen über das Portal Little Bird und auf dem Postweg versendet.

Im Frühjahr wird ein Elternnachmittag veranstaltet, bei welchem Sie genau über den Ablauf der Eingewöhnung informiert werden.

Das neue KiTa-Jahr startet jeweils zum 1. August eines Jahres und beginnt in Anlehnung an die „sanfte Eingewöhnung“.